Neubau eines Bürogebäudes mit Kantine für Ratiodata


Im Januar 2014 hatten die Baumaßnahmen für den 3-geschossigen Bürokomplex am Gustav-Stresemann-Weg 31 begonnen, in welchen das IT-Unternehmen „Ratiodata“ im Herbst diesen Jahres eingezogen ist.


Das 10.000 qm große Grundstück befindet sich ebenfalls wie das Nachbargrundstück, wo Ratiodata schon seit 2008 seinen Firmensitz hat, im Eigentum der ANH Hausbesitz.


Mit der Planung des Neubaus auf der Teilfläche von 5.000 qm war das Architekturbüro Andreas Heupel Architekten BDA aus Münster beauftragt. Ziel der Planung war, das Anforderungsprofil des zukünftigen Nutzers umzusetzen mit der Option später in sich abgeschlossene Teilbereiche separat vermieten zu können. Bei der gewählten Anordnung des Gebäudekörpers ist bereits eine Erweiterungsfläche für einen möglichen Neu-oder Anbau auf der restlichen Grundstücksfläche angedacht worden. In die Planung miteinbezogen wurde eine Verbindungsbrücke zum Bestands- Bürogebäude im 1. Obergeschoss.


Das Haus wurde als Stahlbetonbau errichtet mit einer Lochfassade und außen bündigen Alufensterelementen in einem WDVS. Die Fenster erhielten innen liegende elektrisch betriebene Sonnenschutzlamellen. Der wettergeschützte eingezogene Eingangsbereich im EG erhielt eine sich vom WDVS in Farbe und Oberfläche abhebende Struktur. Die Außenwandbekleidung der Verbindungsbrücke zwischen Bestand und Neubau ist mit Industriepaneelen geplant worden. Die Brücke wird wechselseitig durch je 9 m lange Glasflächen belichtet.


Im Inneren des Gebäudes wechseln sich Sichtbetonoberflächen und weiße Putzflächen ab. Als akustische Maßnahme erhielten die Böden einen Teppich. Das komplette Gebäude ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet.


Im EG befindet sich die Kantine des IT-Unternehmens, die durch ihr lichtdurchflutetes Ambiente und dem vorgelagerten Terrassenbereich eine große Aufenthaltsqualität bietet.


Zusätzlich sind auf dem Grundstück 128 teilweise überdachte Parkplätze und Fahrradstellplätze entstanden.

Adresse
Informationen
Links
Kontakt
Bitte warten