ENTWICKLUNGSGRUNDSTÜCK

Das denkmalgeschützte Gebäudeensemble liegt in einem 14ha großen Parkareal mit einer Nutzfläche von 4000qm.

Es wurde im Jahr 1907 als Wohnsitz der Familie Francke nach Entwürfen des Berliner Architekten Risse in Form eines neobarocken Schlosses erbaut. Francke widmete sich hier in den Folgejahren dem Ausbau seines landwirtschaftlichen Betriebs hin zu einem Mustergut der Provinz Brandenburg. Den Garten und Park gestaltete die Firma Späth, ein renommierter Berliner Gartenbaubetrieb, der 1920 sein 200-jähriges Bestehen feierte. Nach dem Ende des 2.Weltkrieges wurde der Besitz enteignet und war seitdem - mehr oder weniger - ungenutzt, bis es eine Berliner Familie in den 90-er Jahren erwarb und bewohnte.

Seit Herbst 2017 befindet sich das Grundstück im Besitz der ANH Hausbesitz.

Für die einwandfreie Funktion dieses Elements ist die Verwendung von Cookies notwendig.
Bitte akzeptieren Sie diese um fortzufahren.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Adresse
Informationen
Kontakt
Bitte warten