KLEIWELLENFELD

Die Stadt Ahlen liegt im westfälischen Münsterland im Norden Nordrhein-Westfalens. KLEIWELLENFELD ist der größte Lebensmittelmarkt der Stadt und zugleich eine der modernsten Kaufland-Filialen Deutschlands.
Der Standort wurde im Juni 2020, nach etwa einjähriger Bauzeit, neu eröffnet. Vorher stand an gleicher Stelle ein SB-Warenhaus, welches über einen Zeitraum von insgesamt 40 Jahren zunächst durch famila und ab 2003 durch Kaufland betrieben wurde. Der alte Markt wurde vollständig abgerissen und durch einen modernen Neubau mit separatem Getränkemarkt ersetzt.

Für die einwandfreie Funktion dieses Elements ist die Verwendung von Cookies notwendig.
Bitte akzeptieren Sie diese um fortzufahren.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Adresse
Informationen
Links
Kontakt
News zum Objekt
Comeback in Ahlen:
Kaufland vor Wiedereröffnung!
AHLEN - Am 18. Juni wird der Kaufland-Markt in Ahlen, nach etwa einjähriger Bauzeit, wiedereröffnet. Das Objekt, ursprünglich 1980 als SB-Warenhaus für den Lebensmittelhändler famila entwickelt, wurde samt Getränkemarkt abgerissen und an gleicher Stelle neu errichtet. Die Beton- und Steinelemente der alten Kaufland-Gebäude wurden recycled und dienen beiden Neubauten nun als solides Fundament. Ökologie und Nachhaltigkeit stehen beim Neubau im Fokus, so kommen energiesparende und klimaschonende Technik wie LED-Licht zum Einsatz. Durch den Kälte-Klima-Verbund  wird mit der Abwärme der Kühlaggregate im Winter Wärme für die Fußbodenheizung des Marktes erzeugt - im Sommer Kühlung. Der CO2-Ausstoß und Energieverbrauch der Immobilie wird damit maßgeblich gesenkt. Des Weiteren gibt es E-Lade-Stationen, an denen Elektroautos, während des Einkaufs, aufgeladen werden können. Die Architektur der beiden neuen Märkte orientiert sich an der aktuellen Kaufland-Baubeschreibung, mit einer dynamischen Eingangsspitze und einem Mix aus schlichten Alu-Steckfalz-Paneelen, blankem Sichtbeton und großflächigen Glaselementen. Der neue Kaufland-Markt umfasst eine Verkaufsfläche von etwa 3.000 m² und ist somit der größte Verbrauchermarkt im Ahlener Stadtgebiet. In die Vorkassenzone werden u.a. die Bäckerei Hosselmann, ein Feinkost-Anbieter und ein Toto/Lotto/Zeitschriften-Shop, als typische Kaufland-Konzessionäre, einziehen. Im freistehenden, großzügigen Getränkemarkt werden die Waren auf etwa 750 m² angeboten. Insgesamt werden 70 Kaufland-Mitarbeiter am Standort beschäftigt sein. 
26. Mai 2020
mehr anzeigen
mehr News
Bitte warten