Goodbye Hostel

The Cat’s Pajamas ist Geschichte! Ein Hostel in Kreuzkölln, dem Grenzgebiet von Kreuzberg und Neukölln, zu betreiben war ein Abenteuer. Wir haben die Zeit mit allen Gästen genossen und den Leerstand während der Pandemie bedauert.

Nun wird sich das Haus in der Urbanstraße, wie schon mehrfach in seiner Geschichte, verändern. Wir haben gesessen und gegrübelt und wollen einen Platz schaffen für Kreativität, Gründertum und neuen Spirit, an einem Ort mit Geschichte, direkt im Schmelztiegel der Stadt. Moderne Infrastruktur wird der Nährboden und soll junge Unternehmen unterstützen, für neuen Ideen, die die Welt verändern.


Bevor Wände versetzt, Fenster erneuert und das Dach ausgebaut werden können, haben wir das Hostel geräumt. Seitdem uns der letzte Gast verlassen hat, lag das Haus in einem Dämmerzustand. Nun haben uns viele fleißige Hände geholfen, alle Möbel und die Einrichtung auszuräumen und einer neuen Nutzung zukommen zulassen.


Ein Großteil der Möbel z.B. Stühle, Tische, Lampen und Einrichtungsgegenstände wie Spiegel, Bügel, Waschmaschinen und Trockner, Ventilatoren usw. hat die Berliner Stadtmission abgeholt, die damit Bedürftigen hilft und einen Teil im eigenen Kaufhaus für kleines Geld anbietet. Die Berliner Stadtmission unterstützt neben wohnungslosen Menschen oder Flüchtlingen, auch Senioren und junge Familien. Das Hilfsangebot reicht von Wohnungen und Wohnheimplätzen, über Beratung für verschiedenste Lebenssituation und Gottesdienste, bis hin zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten.


Die Einrichtung aus der Gemeinschaftsküche des Hostels und die Frühstücksküche bekommt der Lebensmittelpunkt e.V. Dieser Verein ist vom Berliner Ernährungsrat gefördert und soll einen Ort schaffen, an dem vor allem regionale, hochwertige Nahrungsmittel gehandelt, gelagert, verarbeitet, gekocht und gegessen werden. In Gemeinschaftsgärten soll Obst und Gemüse angebaut werden und in Gemeinschaftsküchen werden Kochkurse stattfinden. Die Kiezbewohner:innen rund um die Mollstraße in Berlin-Mitte sollen Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz erleben, damit sich ein breites Verständnis gegen Lebensmittelverschwendung entwickelt.


Mit der Material Mafia haben wir eine Partnerin gefunden, der das Recycling von Ressourcen am Herzen liegt. Alle Betten in unserem Hostel waren Einzelanfertigungen aus Holz und Verbundplatten und passgenau in die Zimmer eingebaut. Vieles davon kann nun wieder verwendet werden. Auch Waschbecken, Bettzeug, Leuchten und Schränke werden kostengünstig an soziale Projekte, Jugendeinrichtungen, Schulen und Künstler:innen und andere Kreativschaffende verteilt. Wichtig für die Material Mafia sind Kreisläufe und die Weiterverwendung von industriellen Reststoffen, was wir gern mit Spenden unterstützen.

13. Oktober 2021
Bitte warten